26 Jahre Hanseschau Wismar
Vom 3. bis 6. März 2016 öffnet die Hanseschau Wismar zum 26. Mal ihre Pforten. Mittlerweile ist sie die zweitgrößte Verbrauchermesse in den ostdeutschen Bundesländern sowie die drittgrößte im gesamten Norden – sowohl hinsichtlich der Zahl der Aussteller, als auch der Besucher.
Die Besucherzahlen sind in den vergangenen 5 Jahren im zweistelligen Prozentbereich sogar auf mittlerweile mehr als 46.000 an 4 Messetagen gestiegen – damit hat die Hanseschau mehr Tagesbesucher als jede andere Verbrauchermesse nördlich von Hannover.
Als weiteren Erfolg kann der Veranstalter „Das Agenturhaus GmbH“ eine steigende und rasant wachsende Popularität der Messe verbuchen. So ist sie nicht nur bei Ausstellern aus dem Umland und der gesamten Bundesrepublik ein Renner, es kommen auch immer mehr Buchungswünsche aus dem europäischen Ausland wie beispielsweise Polen, den Niederlanden und Österreich dazu.
Für Projektleiter Burkhard Golla ein Grund zur Freude: „Wenn man bedenkt, dass die Hanseschau einst mit zwei Hallen am Weidedamm begann, ist das eine wahre Erfolgsgeschichte – mit einer weiteren zusätzlichen Halle bieten wir jetzt insgesamt 12.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche in zehn komfortablen Hallen. Dieser Erfolg hat im Übrigen viele Mütter und Väter; und das ist wohl auch das Rezept, aus dem diese Messe der Generationen gemacht ist.“
Genau das macht die Hanseschau so perfekt – sie bietet Attraktives für jedermann. Alle Alters- und Interessengruppen werden hier fündig. Das Angebot ist umfassend und trifft dadurch sämtliche Geschmacksrichtungen und Interessenslagen punktgenau.
Von Reisevorschlägen für schöne Mecklenburger Schlösser und Herrenhäuser oder schicke Wellnesshotels über handwerkliche Angebote aus dem Land, Möbel, Saunen, alles rund um Pflanzen und Garten, schönes Design und Kunst bis hin zu vielen Anbietern bester mecklenburgischer Leckereien ist nahezu alles zu finden. Für Unterhaltung sorgt ein buntes Programm auf der Bühne sowie im eigens eingerichteten NDR Frühlingsgarten. Erstmalig gestaltet eine Stadt aus dem Landkreis ein komplettes Tagesprogramm auf der Hauptbühne. Den Löwenanteil machen dabei die Programmteile des Ernst-Barlach-Gymnasiums Schönberg aus, die durch Eltern, Schüler und Lehrer gleichermaßen vorbereitet und präsentiert werden.
Die einzelnen Themenbereiche der Hanseschau sind klar strukturiert und ermöglichen es sowohl den Ausstellern, ihren perfekten Rahmen zu finden, als auch den Besuchern, sich nach ihren persönlichen Interessen zu orientieren.
So präsentieren sich die erfolgreichen Abteilungen und Sonderschauen in neuer Großzügigkeit. Mit dabei sind der „Wirtschaftsstandort Wismar“ und die „Region Westmecklenburg“, ebenso wie „Gartenwelt“, „Form & Design“, „Alles rund ums Bauen, Renovieren, Einrichten“, „Hauswirtschaft“, „Mobilität und Lifestyle“ sowie die „PS – Auto & Mobilitätsshow“. Die Besucher können sich auf Tipps und Trends der unterschiedlichsten Lebensbereiche freuen.
Das liegt sicher auch daran, dass die Macher der Hanseschau das umfangreichste und informativste Angebot im Norden bieten, mit der Zeit gehen, den Fokus auf Themen von breitem Interesse lenken und hochinteressante Schwerpunkte setzen.
Alle Aussteller, Unternehmen und Verbände, die an Standflächen interessiert sind oder Fragen zur Hanseschau Wismar haben, wenden sich bitte an Projektleiter Burkhard Golla (Tel. +49-451-89906-457, E-Mail: golla@das-agenturhaus.de), der jederzeit mit fachkundigen Informationen zur Verfügung steht.
Geöffnet ist die Hanseschau Wismar von 3. bis 6. März täglich von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Der Eintritt für Erwachsene beträgt 7 Euro, ermäßigt 5 Euro und Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren zahlen 3 Euro. Für Kinder bis einschließlich 12 Jahre ist der Eintritt frei. Kostenlose Parkplätze stehen zur Verfügung, die Messe ist jedoch auch bequem per Bus zu erreichen. Am Wochenende (5. und 6. März) fährt wieder ein kostenfreier Busshuttle im 20-Minuten-Takt vom Parkplatz Weidendamm zur Messe.
Die Internetseite www.hanseschau-wismar.de hat alles Wissenswerte aufgelistet und gibt einen anregenden Ausblick auf die Verbraucher- und Unterhaltungsmesse.
Kontakt
Das AgenturHaus GmbH
Projektleitung: Burkhard Golla
Spenglerstraße 43 · 23556 Lübeck
Telefon: 0451 89906-457 · Telefax: 0451 89906-34
golla@das-agenturhaus.de · .www.hanseschau-wismar.de
Quelle: sppress, Sylvia Pluschke